Warum Blog-Artikel schreiben lassen – Texte in Auftrag geben

Blog-Artikel gehören mittlerweile fest zum Bild des Internets, wie Wikipedia, Suchmaschinen oder Social Media. Waren Blog-Artikel anfangs noch ein Medium für Privatpersonen, sind sie heute SEO-relevante Marketinginstrumente für Unternehmen, Institutionen und professionelle Projekte aller Art. Blog-Artikel schreiben lassen gehört daher zum Marketingbudget. Schauen wir uns das Thema des Blog-Artikels und seiner Wichtigkeit genauer an!

Kurzer Ausflug in die Geschichte des Blogs

Blog-Artikel schreiben lassen
Blog-Artikel schreiben lassen

Blog ist die Kurzform des Begriffs Weblog, der sich aus dem englischen Web für Internet (Netz) und Log für Tagebuch (Logbuch) zusammensetzt. Ein Blog umfasst die Inhalte eines Journals, das von Privatpersonen als Tagebuch oder Rezeptsammlung veröffentlicht wird. Reiseblogs, sind sehr beliebt, ebenso wie Schminktipps oder Handwerker-Tricks.

1990 ist das Jahr, in dem der erste Blog, obwohl so noch nicht benannt, im Internet auftauchte. Tim Berners-Lee, ein Softwareentwickler, stellte ihn als Website online. Da es für alles einen „Tag des“ gibt, wurde der „Tag des Blogs/Bloggens“ aufgrund seiner Homepage-Veröffentlichung auf den 13. November gelegt. 1997 tauchte der Begriff Weblog zum ersten Mal auf. Jorn Barger hatte ihn geprägt und 1999 wurde er von Peter Merholz auf Blog gekürzt. Salonfähig war der Blog dann anno 2001.

Mittlerweile ist der Blog kaum mehr wegzudenken und zu jedem Thema als umfassendes Informationsangebot zu finden. Die Unternehmensblogs, welche sich Firmen für den Mehrwert Ihrer Kunden und zur Suchmaschinenoptimierung zu eigen machen, werden Corporate Blogs genannt und sind in den vergangenen Jahren groß geworden.

Vorteile des Unternehmensblogs „Corporate Blog“

Welche Vorteile hat der Corporate Blog für Unternehmen, Firmen und Projektleiter? Denn aus Jux und Tollerei werden weder Zeit noch Kosten investiert, hätte der Blog für Unternehmen nicht wesentliche Vorteile. Deswegen lassen Firmen und Unternehmen jeder Art Blog-Artikel schreiben und geben die Führung des Blogs in Auftrag:

Blog-Texte schreiben lassen,
 bringt Mehrwert
Blog-Texte schreiben lassen bringt Mehrwert

1. Mehrwert für Kunde und Suchmaschine mit Blog generieren

In erster Linie ist der Unternehmensblog ein Mehrwert für Stammkunden und potenzielle Kunden, die die Seite zum ersten Mal besuchen. Du bietest den Besuchern Deiner Seite umfassendes Informationsmaterial an, Tipps und Tricks zum Kern Deines Unternehmens und zum Thema Deiner Ware oder Dienstleistung. Dieser Mehrwert wird von Kunden geschätzt und von Suchmaschinen wie Google honoriert. Denn Suchmaschinen werten diesen Mehrwert für den Leser positiv und geben Deiner Seite ein besseres Ranking, je professioneller der Algorithmus Deinen Blog-Inhalt – den sogenannten Content – einschätzt.

2. Die Suchmaschinenoptimierung mit Blog-Artikeln erreichen

Wie eingangs erwähnt, ist der Mehrwert das, was die Suchmaschine positiv wertet und somit das Ranking erhöht. Die Suchmaschinenoptimierung ist allerdings nicht mit ein paar willkürlich geschriebenen Blog-Artikeln abgeschlossen. Wichtig sind folgende Punkte:

SEO-Blog
SEO-Blog
  • Wahre Informationen in den Artikeln
  • Ausführliche, vollständige Informationen im Blog
  • Aktuell gehaltene Artikel
  • Regelmäßig veröffentlichte Artikel
  • Blog-Texte, die suchmaschinenoptimiert geschrieben sind (Keywords, Zusammenhänge, Länge, Stil des Textes etc.)
  • Wesentlicher Bezug zum Thema der Homepage

3. Erweitertes Angebot auf dem Blog anbieten

Blog = Angebotserweiterung für Kunden & Neukunden
Blog = Angebotserweiterung für Kunden & Neukunden

Der Firmen-Blog ist eine Erweiterung des Angebots der Unternehmensseite, denn hier finden Kunden Tipps und Tricks, erweiterte Angaben zu Produkt oder Dienstleistung, übergreifenden Input und interessante Hintergrundinformationen zum Thema der Firma. Neue Produkte werden im Blog ausführlich vorgestellt und weisen im Blog-Artikel mit Verlinkungen auf die Hauptseite. So wird das Angebot für den Kunden auf dem Blog erweitert. Denn die Produktseite sollte mit Text nicht überladen werden. Wer mehr Informationen wünscht, klickt zum Blog-Artikel, und wer das Produkt wünscht, weil er den Blog-Artikel entdeckt hat, klickt direkt zur Hauptseite.

4. Der Weblog – kostenloser Zusatzservice für Kunden

Zusatzservice für den Kunden
Zusatzservice für den Kunden

Das erweiterte Angebot umfasst überdies den Zusatzservice für Kunden. Denn im Unternehmensblog lesen Kunden in ausführlicher Form nach, wie sie Dein Produkt verwenden, woher es kommt, wie seine Geschichte ist. Im Blog-Artikel stehen alle Informationen, die nur kurz oder gar nicht in der Produktbeschreibung vorkommen. Was auf einen solchen Blog gehört und wie er gefüttert wird? Blog-Text-Beispiele:

  • Mit Fachwissen glänzen und verständlich erklären
    (so ausführlich & konkret wie nötig, so kurzweilig und interessant wie möglich)
  • Hintergrundinformationen zum Kerngeschäft
    (Infos zu Produkt, Dienstleistung, Angebot, z. B. Herkunft, Nachhaltigkeit, vielfältige Einsetzbarkeit)
  • Hintergrundinfos zur Firma
    (Firmengeschichte, Tag der offenen Tür, Mitarbeitervorstellung, Job-Vorstellung bei Stellenangeboten, Unternehmensfeste, Jubiläen, Auszeichnungen etc.)
  • Tipps und Tricks
    (Schreinerei bietet die besten Holzpflegetipps, Backzubehör-Shop bietet Tipps zum Umgang mit Fondant oder Rezepte, Kosmetiksalons zeigen Tricks für zu Hause zum Thema Styling, Immobilienmakler geben Tipps zum Home Staging)
  • Humoristische Blog-Beiträge
    (gelegentlich den eigenen Berufsstand auf die Schippe nehmen gehört bei einigen Branchen mit dazu, erhöht die Verweildauer und verbessert das Corporate Image der Firma immens)

5. Verweildauer der Homepage-Besucher durch Weblog erhöhen

Blogs erhöhen die Verweildauer
Blogs erhöhen die Verweildauer

Wir wollen, dass der Besucher Deiner Homepage länger auf dieser bleibt. Denn nur, wer ausreichend Zeit mit etwas verbringt, baut eine Beziehung auf. Diese Beziehung wollen wir, denn so erinnert sich der Besucher schneller und besser an Dein Unternehmen und kehrt zu diesem zurück, wenn er neue Informationen benötigt. Wir wollen also, dass der Besucher so lange wie möglich bleibt. Deswegen bieten wir ihm kurzweilige Blog-Artikel, die genau auf seine Wünsche und Vorstellungen abgestimmt sind – mit Hinweisen zu den neusten Angeboten und Erklärungen, warum diese so gut für ihn sind.

6. Social-Media-Content mit Blog-Artikeln generieren

Social Media aktuell halten
Social Media aktuell halten

Es ist kein Geheimnis mehr, dass erst das regelmäßige Führen von Social-Media-Accounts wie Facebook und Instagram mit interessantem Content zum Erfolg führt. Sich aber immer wieder Neues zwanghaft aus den Fingern zu saugen, ist mühselig und stampft sich eher früher als später von selbst ein. Wer Blog-Artikel schreiben lässt, hat immer Inhalte, die auf Social Media veröffentlicht werden. Denn jeder Blog-Artikel wird dort angekündigt. Und schon generiert sich der Content von allein. Funktioniert übrigens ebenso mit Newslettern einwandfrei.

7. Kundenbindung durch Bezug zur Firma im Blog

Kundenbindung durch Blogs
Kundenbindung durch Blogs

Wir wollen, dass Kunden immer wieder gerne kommen, dass der Mehrwert, den der Firmen-Blog bietet, klar hervorsticht. Deswegen ist es wichtig, einen Unternehmensblog aktuell zu halten und immer wieder neue interessante Informationen zu bieten. Nur so kommen die Kunden immer wieder und bauen eine Verbindung auf. Der positive Nebeneffekt: Stammkunden kommen nicht nur dann auf die Seite, wenn sie etwas definitiv benötigen. Sie kommen auch ohne Kaufwunsch und der Blog-Artikel hat die Chance, einen Kaufwunsch zu generieren, den es vorher nicht gab. Etwa mit Zusatzverkäufen durch weiterführende Informationen zum Angebot im Blog.

8. Kunden-Empfehlung durch Backlinks zu Blog-Texten

Backlinks & Empfehlungen durch gute Blogs
Backlinks & Empfehlungen durch gute Blogs

Sind Blog-Artikel professionell geschrieben und bieten Sie einen wahren Mehrwert für den Kunden, wird der Kunden den Artikel teilen, empfehlen oder den Social-Media-Beitrag zu diesem liken und somit ebenfalls bekannter machen. Das ist ein wichtiges Ziel, denn die Kunden-Empfehlung sorgt für kostenlose Werbung und einen erweiterten Kundenkreis.

9. Corporate Image mit Unternehmensblog festigen

Dein Corporate Image unterliegt Deiner Regie – der gute Ruf
Dein Corporate Image unterliegt Deiner Regie – der gute Ruf

Wer Blog-Artikel schreiben lässt, kann auch sein Corporate Image festigen. Hierfür werden gezielt Themen für die Blog-Texte gewählt, die das Image untermalen und weiterführende Informationen zum Unternehmen bieten. Das positive Licht auf die Firma wird gezielt verstärkt. Und wir wissen ja, dass das einen positiven Kreislauf anfeuert: Ein gutes Corporate Image sorgt für Vertrauen, für Wiedererkennung und für Weiterempfehlung – das unterstützt die Gewinnung von Neukunden, die wiederum das positive Corporate Image weitertragen …

Fazit: Warum Blog-Artikel schreiben lassen?

Wir wissen jetzt ergo: Blog-Artikel schreiben lassen ist mit etlichen Vorteilen verbunden. Es stellt sich nach all dem jedoch die Frage, warum Blog-Texte schreiben lassen? Warum solltest Du Blog-Artikel in Auftrag geben, wenn Du sie doch genauso gut selbst schreiben kannst? Gegenfrage: Hast Du nicht genug mit Deinem Kerngeschäft zu tun? Musst Du Dich nicht um die alltäglichen Aufgaben Deines Unternehmens kümmern? Hast Du auch Zeit, Dich in die Suchmaschinenoptimierung professioneller Blog-Texte einzuarbeiten?

Letztlich muss ein SEO-relevanter Blog regelmäßig geführt und aktuell gehalten werden. Die Zeit hast Du vielleicht zu Beginn. Doch da es sich nicht um Dein Kerngeschäft handelt, Blog-Texte zu schreiben, verfliegt diese Motivation auch wieder – meistens so schnell, wie sie gekommen ist. Die Zeit fehlt auch irgendwann. In diesem Moment wende Dich an mich und gib Deine Blog-Artikel in Auftrag. Schau Dich gerne auf meiner Seite www.agentur-einfallspinsel.de/content-texte.htm#Blogartikel um! Ich freue mich über Deine Nachricht.


Pixabay.com | ary74 | Ary setyobudi
Pixabay.com | Firmbee
Pixabay.com | geralt | Gerd Altmann
Pixabay.com | klimkin | svklimkin
Pixabay.com | giftpundits | George Dolgikh
Pixabay.com | PublicDomainPictures
Pixabay.com | OpenClipart-Vectors
Pixabay.com | AbsolutVision | Gino Crescoli